Autorin und Bloggerin - eine Vita mit Freude am Schreiben

Brit Gloss, Vita, Lebenslauf, Autorin und Bloggerin aus Dresden, Blog "Auszeit 50plus"
Brit Gloss, Dresden 2020

Schreiben ist für mich alles: Liebe und Frustration, Zauber und Ungewissheit, Mühe ums Perfekte und Ergeben ins Unperfekte, Mut, mich zeigen zu wollen und Angst, genau das zu tun. Ganz gleich, ob ich als Autorin Bücher und Kolumnen schreibe oder als Bloggerin hautnah von meinen Erfahrungen und Erlebnissen meiner Auszeit mit 50plus erzähle. Schreiben ist für mich der Sinn des Lebens, und gleichzeitig habe ich eine große Portion Zweifel, ob das nicht zu viel verlangt ist vom Schreiben. Das mir doch vor allem eines macht: Freude!

 

Ich liebe es, mit meinen Zeilen zu unterhalten, zu berühren, zu trösten, abzulenken. Auf den Punkt zu kommen ebenso wie ums Schwarze herum zu erzählen. Meine Geschichten haben immer auch mit meiner Geschichte zu tun. Meine Liebe zum Geschichten erzählen begann früh. Doch der Weg zur Autorin war keinesfalls ein klar vorhersehbarer. Erst in der Rückschau erkenne ich, dass ich mit dem Weg zu mir auch der Liebe zum Schreiben und Geschichten erzählen wieder näher gekommen bin. So nah, dass irgendwann das erste Buch von mir erschien. Doch der Reihe nach...   

 

 

Die Freude am Schreiben - wie alles beginnt

Brit Gloss, Jugendjahre, Vita, Lebenslauf, Autorin und Bloggerin aus Dresden
Die junge Brit ;-)

 An einem Sonntag im Sommer 1968 wurde ich als Grit Bloß in Dresden geboren. Im ferngeheizten Plattenbau groß zu werden, hatte vor allem einen großen Vorteil: Es gab jede Menge Kinder in meinem Alter und damit Freunde zum Spielen. Wir dachten uns Geschichten und Abenteuer aus und erschufen uns jeden Tag unsere eigene kleine Welt.  

Sobald ich lesen konnte, verschlang ich Bücher. Bibliotheken zählten schon seit meiner frühen Kindheit zu meinen Lieblingsorten. Noch heute liebe ich es, nicht nur in meiner Heimatstadt, sondern auch unterwegs, ob im In- oder Ausland, diese für mich magischen Orte aufzusuchen.

 

Nach dem Abitur zog es mich in die große, weite Welt. Um genau zu sein, zweihundert Kilometer in Richtung Norden: nach Berlin. Hier begann ich Betriebswirtschaft zu studieren. Gleichzeitig tauchte ich ein in diese schon damals pulsierende Großstadt, eine Stadt im Pendel zwischen Kiezleben und Weltoffenheit. Ich saugte das Angebot an Kunst und Kultur auf Straße, Bühne und Leinwand auf wie ein Schwamm – und staune eigentlich noch im Nachhinein, dass ich mein Studium trotz der tausend Ablenkungen zum Abschluss gebracht habe.

 

Berlin bot mir auch erste Erfahrungen auf dem Weg ins Berufsleben. Und die hatten allesamt was „mit Medien“ zu tun: der Nebenjob beim Berliner Abendblatt, das Praktikum bei der Berliner Zeitung, die Jobs bei der Deutschen Welle sowie der taz, die tageszeitung.

 

 

Geschichten erzählen - von Berufs wegen

Live, Dream, Work, Imagine, Laugh, Love
Kurz gesagt: Leben.

 Ende der Neunzigerjahre sorgte eine Stellenanzeige in der Sächsischen Zeitung dafür, dass ich dem Ruf zurück nach Dresden folgte. Neben meinen Job genieße ich hier nach acht Jahren Berlin die Tatsache, dass in Dresden viele Wege nicht länger als maximal eine halbe Stunde dauern und die Elbe bei mir fast vor der Haustür liegt.

 

Ich bin der Medienbranche bis zum heutigen Tag treu geblieben: Als Leiterin der Unternehmenskommunikation der DDV Mediengruppe fange ich im geschriebenen und gesprochenen Wort die Facetten dieses so vielfältigen, stetig wachsenden Unternehmens ein.

 

Man könnte meinen, mir würde das „Geschichten erzählen“ im beruflichen Umfeld genügen. Trotzdem widmete ich meine freie Zeit in den vergangenen Jahren wieder mehr dem Schreiben, zunächst vorrangig von Kurzgeschichten.

 

Ich las sie stets nur im kleineren Kreis vor – bis eine Freundin meinte: „Schreib doch mal ein Buch. Ich würde auch fünf davon kaufen.“ Wenn das kein Antrieb war?

 

 

 

"Grüße vom Sofa" - augenzwinkernd erzählte Alltagsgeschichten

Kurzgeschichten, Alltagsgeschichten, Alltag
Kurzgeschichten von und mit Brit Gloss

 

 

Im Herbst 2017 war es tatsächlich soweit: Mein Debüt „Grüße vom Sofa“ erschien im SAXO’Phon Verlag – mit sechzehn augenzwinkernd erzählten Kurzgeschichten über die kleinen Tücken und Herausforderungen des Alltag. Und der Erkenntnis: Manchmal genügt es, einfach mal sitzen zu bleiben.

 

Und nach mehrfach charmant-hartnäckigem Nachfragen der Verlagskollegin nach weiteren meiner Kurzgeschichten, folgte Anfang 2019 Buch Nummer zwei: „Vom Nichtstun und Bleibenlassen“.

 

Ich bin dankbar, dass es mein mittlerweile erwachsener Sohn mit entspannt-stolzer Fassung trägt, ab und an in meinen Geschichten aufzutauchen.

 

 

 

 

 

 

"Versuchsweise glücklich": Meine Erfahrungen mit dem Healing Code

Brit Gloss, Buch Versuchsweise glücklich - der Healing Code im Selbstversuch.
Buch Nummer 3: Versuchsweise glücklich - der Healing Code im Selbstversuch.

Im April 2020 wurde bei der DDV Edition mein drittes Buch "Versuchsweise glücklich" verlegt, über eine 6-Minuten-Heilmethode, die sich der Healing Code nennt, und die ich im Selbstversuch getestet hatte. Und damit kam eines meiner Herzensprojekte auf den Weg: Das Manuskript, welches ich gut vier Jahre zuvor als mein persönliches Tagebuch zu „Der Healing Code“ begonnen hatte.

 

Es ist mir eine Freude, meine Erfahrungen mit dem Healing Code auf diese Weise auch mit anderen teilen zu können. 

 

 

 

 

 

Geschichten aus dem Übermut des Alltags

Lingnerterrassen Dresden_Blick ins Elbtal
Lingnerterrassen Dresden - ein schöner Platz, nicht nur zum Schreiben

Ich liebe es, in Dresden zu leben, zu arbeiten und zu schreiben. Und wird es mir hier mal zu eng, zu barockig, zu sächsisch, mache ich mich auf zu meinen Lieblingsplätzen in Berlin oder, wie fast jedes Jahr, ans Meer – mal für eine kürzere, mal für eine längere Zeit. Hier könnte ich ewig sitzen und den Wellen beim Kommen und Gehen zusehen.

 

Ich genieße es, alltägliche Begegnungen jenseits meines Sofas aufzuschreiben. Vielleicht passiert mir manches ja nur deshalb, um es später in Geschichten verarbeiten zu können. Sollte es so sein, kann ich nur sagen: Danke, liebes Leben!  

 

 

 

Kindergeschichten zum Hören schön

Schöner Hören_Kindergeschichten Youtube
Kindergeschichten auf "Schöner Hören"

 

Schon als Kind habe ich es geliebt, Geschichten vorgelesen zu bekommen. Und nun schreibe ich selbst Geschichten für Kinder. 

 

Zusammen mit einem Freund entstand vor einiger Zeit der Youtube-Kanal "Schöner Hören".

Hier hört ihr die Geschichten von "Paul & Ole" und bald noch so manch andere. 

 

 Neugierig? Dann hier weiterlesen. Oder hier REINHÖREN!

 

 

 

"Alleine los" Blog über eine Auszeit mit ü50 - Brit Gloss wird Bloggerin! ;-)

Alleine-los der Blog, Vita Brit Gloss

 

Und nun hat mein Autoren-Ich auch noch eine Karriere als Bloggerin gestartet. Mit 53. Fühlt sich alles noch etwas ungewohnt und doch gleichzeitig freudvoll-spannend an. 

 

Das Schöne daran ist, mein Manuskript über eine Auszeit mit 50plus kommt so viel schneller auf die Welt, als gedacht. 

 

Wie alles beginnt, und wie mich der Name zum Blog findet, lest ihr hier

 

Neugierig, wie es weitergeht? Immer freitags gibt's ein neues Kapitel.

 

 


Keine Termine verpassen: Folge mir auf Facebook & Instagram!

Brit Gloss, Autorin und Bloggerin aus Dresden, Profile auf Facebook, Instagram, Literaturnetz Dresden, Autorenwelt
Brit Gloss, 2021

  

  • Mein Profil auf Steady - weil Herzblut Rückendeckung braucht!