Kapitel 44: Lagos sagt willkommen

 

Mit sanftem Schwung kommt das Uber-Taxi vor einem fast herrschaftlich anmutenden Anwesen zum Stehen. Links und rechts des schmiedeeisernen Tores sitzen zwei Löwen aus hellem Stein. Ich vermute, sie werden mir gleich unmissverständlich klarmachen, dass ich mich in der Adresse geirrt habe.

 

Und zwar noch bevor ich auch nur einen Schritt über die Schwelle gesetzt habe, die sie bewachen. Ehrlicherweise kann ich es selbst kaum glauben, dass das mein Zuhause für die kommenden Tage sein soll. Ein Blick auf Straßenname und Hausnummer allerdings zeigt mir: Ich bin richtig. Vielleicht habe ich mich ja in der Stadt vertan?

 

Portugal Lagos Airbnb Quartier finden in Lagos mit Pool
Schmuckstück in Lagos - und mein Zuhause für die nächsten Tage

 

Die Fotos auf Airbnb hatten zwar ein schmuckes, zweistöckiges Haus gezeigt mit einem kleinen, schönen Garten und einem Pool, dazu Innenansichten eines hübschen Apartments. Und all das auch noch zu einem Preis, der mich gelinde gesagt stutzen ließ. Sollte ich wirklich so preiswert und gleichzeitig so schön wohnen können? Ich hatte es mit einem „wird schon gutgehen“ gebucht. Immerhin hatte sich der Kontakt mit dem Sohn des Vermieters via Mail in den vergangenen Tagen als freundlich und unkompliziert gestaltet. Nun stelle ich erstaunt fest: Die Bilder haben kein bisschen gelogen. Im Gegenteil: Im Original sieht es sogar noch besser aus. Das Haus ist hell und freundlich, der Garten liebevoll gestaltet.

 

Vorsichtig öffne ich das Tor. Die Löwen bleiben stumm. Ich folge dem kleinen Steinweg ums Haus herum und entdecke im hinteren Teil einen älteren Herrn, der fast meditativ die Blumenbeete gießt.

 

Portugal Lagos Quartier finden mit Pool in toller Lage, allein reisen frau ü50
Das Schmuckstück glänzt auch von seiner Rückseite - Pool inklusive

 

Ich räuspere mich und sage halblaut: „Olá.“ Der Mann dreht sich um und schaut mich überrascht an. Bevor er etwas sagen kann, rede ich weiter: „Desculpe, por favor, meu nome e Brit. Eu tenho uma reserva para apartamento.“ Ich halte kurz inne, verwundert über meine eigenen Worte. Beim Anblick des Mannes waren mir die Sätze einfach so über die Lippen gekommen. Als hätte mein Unterbewusstsein das Ruder übernommen, und es als regelrecht unhöflich erachtet, hier mit meinen üblichen englischen Standardsätzen nach meinem Zimmer zu fragen. Der Mann vor mir ist schätzungsweise um die siebzig, schlanke, sportliche Gestalt, wache Augen, die mich jetzt aufmerksam mustern. Ich bin nicht sicher, ob er mich verstanden hat.

 

Portugal Zug von Faro nach Lagos, allein reisen frau 50plus
Ankommen in Lagos: Die Linha do Algarve ist die Zugverbindung zwischen der Ost- und der Westalgarve.

 

Você fala portugues muito bem“, sagt er im selben Moment mit fester Stimme und lächelt anerkennend. Ein Lächeln, das mühelos seine Augen erreicht. Nun, es würde sich noch zeigen, ob mein Portugiesisch wirklich so gut ist, wie er sagt, doch das behalte ich vorerst für mich. Ohne es in diesem Moment zu ahnen, habe ich mich mit meinem portugiesischen Auftakt nicht nur in Josés Herz geschlichen, sondern in ihm gleichwohl einen freundlichen Lehrer gefunden, der mir in den kommenden Tagen zwischen Blumenbeeten, Pool und Gartentor unaufdringlich und geduldig portugiesische Redewendungen und Aussprache beibringt. Jeden Tag eine kleine spontane Lektion mit einer für uns Beide überraschenden thematischen Vielfalt.

 

Portugal Lagos Quartier Apartment mit Pool zentrale Lage, allein reisen frau 50plus, auszeit portugal
Eingerichtet mit Liebe zum Detail - mein Zimmer

 

Erst einmal jedoch zeigt mir José mein Zimmer: Es ist hell, liebevoll eingerichtet und blitzsauber. Fast tut es mir leid, meinen Rucksack, der mittlerweile schon deutliche Spuren der Reise trägt, hier auch nur auf den Boden zu stellen. Als José wenig später fertig ist mit seinen Erklärungen zu Zimmer, Haus und Garten und sich wieder seinen Beeten widmet, setze ich mich zaghaft aufs Bett, ziehe die Schuhe aus und strecke mich der Länge nach aus. Das Bett mit seinen dicken, weichen Kissen ist herrlich bequem.

 

Was für ein schöner Ort zum Bleiben. Bislang mein schönstes Quartier, soviel steht fest. Direkt vor der Tür meines Apartments lädt mich eine kleine Terrasse zum gemütlichen Sitzen ein. Ein wunderbarer Platz, um mit Blick auf Obstbäume und Pool an meinem Manuskript weiter zu schreiben. Schon bei dieser Vorstellung beginnen meine Finger kurz zu kribbeln, als könnten sie es kaum erwarten, über die Tastatur meines Laptops zu fliegen. 

 

Portugal Lagos Quartier mit Pool, arbeiten in der Auszeit, frau allein reisen
Hier lässt sich auch bestens arbeiten!

 

Das Zimmer habe ich für eine Woche gebucht, es könnte sich als echter Glückstreffer herausstellen. Denn nicht nur das Quartier ist wunderschön, auch Lagos scheint ein wirklich hübscher Ort zu sein mit einer beeindruckenden Lage direkt am Meer, einem großen Hafen für zahlreiche Segelboote und Yachten und vielen kleinen Cafés und Restaurants, wie ich bereits auf dem Weg vom Bahnhof hierher entdeckt habe. Jetzt aber spüre ich erst einmal, wie die Müdigkeit an mir zieht. Ich schließe die Augen in der Gewissheit, all die schönen Ecken würden später auch noch da sein, und wenig später schlafe ich ein.

 

 

Nach zwei Stunden Tiefschlaf drehe ich eine erste Runde durch die Stadt, lasse mich in einem Café mit direktem Blick auf die Marina von Lagos nieder und genieße es, dem Treiben im Hafen zuzuschauen. Ich bummele durch die Gassen, verlaufe mich im gefühlten Wirrwarr des Altstadtkerns und bin freudig überrascht, dass ich doch noch den Weg wieder raus aus den Stadtmauern finde.

 

Als ich abends ein paar Bilder in den Familienchat schicke und frage, ob weitere Bilder gewünscht sind, kommen die Antworten prompt: „Die Bilder machen schon ein bisschen neidisch, aber wir freuen uns mit dir.“ Und mein Sohn schreibt: „Ja, unbedingt.“ Kurz darauf fragt er allerdings nach: „Ist der Pool wirklich so groß? Wenn ja, hört der Spaß natürlich auf ;-)“

 

Und obwohl ich noch keine vierundzwanzig Stunden in Lagos bin, klopft schon ein Gedanke an: Was, wenn ich einfach länger bleibe?!

 

 

Mit Steady Mitgliedschaft Brit Gloss Alleine los Blog unterstützen

Du willst diesen Blog unterstützen und kein Kapitel mehr verpassen?

 

Für bereits 4 Euro im Monat erhältst du jedes neue Kapitel meines Blogs ganz bequem als Link in dein Mail-Postfach!

So verpasst du kein Kapitel und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit für diesen Blog. Klingt gut, finde ich!

 

Bist du dabei? 

 

Hier gibt's alle Infos. 

 

Kommentare: 0